X
STAUFEN Tobe-Tag
Veranstaltung: STAUFEN-Tobe-Tag 2024 in Gingen/Fils
Veranstalter: Turngau Staufen e.V.
Leitung: (Turngau-Team Jugend)
Ausrichter: Turnerbund Gingen e.V.
Ort:

BOSIG Hohensteinhalle
(Lindenstr. 65, 73333 Gingen)

Termin:

9. November 2024

Anmeldeschluss:

keine Anmeldung erforderlich

Wir machen die Turnhalle an diesem Tag zum größten Indoor-Spielplatz im Kreis Göppingen! Die Kinder können sich den ganzen Tag nach Lust und Laune austoben. Die Geräteräume werden dabei komplett ausgeräumt und das Equipment zusammen mit den Sportgeräten und Bewegungselementen aus dem Turni-Mobil in eine riesige Bewegungslandschaft verbaut.

Der Turnerbund Gingen und der Turngau Staufen e.V. laden euch herzlich ein (Änderungen vorbehalten):

  • 10:00 bis 11:30 Uhr Kleinkinder von 2 bis 4 Jahren mit Eltern
  • 12:30 bis 14:00 Uhr Kinder von 5 bis 7 Jahren
  • 14:30 bis 16:00 Uhr Kinder von 8 bis 12 Jahren

Für das leibliche Wohl mit Speisen und Getränken sowie Kaffee und Kuchen sorgt der TB Gingen.
Das Mit-Toben ist nur in Sportkleidung und Turnschuhen möglich.

Eingeladen sind alle Kinder, die Lust und Spaß an Bewegung haben. Vereinsmitglied braucht ihr dafür nicht zu sein!

QR-Code
QR-Code mit Link auf diese Webseite
Mitteilungen

Rückblick STAUFEN Tobe-Tag in Gingen

Mittwoch, 13. November 2024

Spaß, Toben und Abenteuer standen am 09.11.2024 bei den STAUFEN Tobe-Tage in der Bosig Hohensteinhalle in Gingen auf dem Programm. Der TB Gingen und der Turngau Staufen verwandelten hierfür die Sporthalle in eine riesige Abenteuerlandschaft. Rund 400 Kinder nutzten begeistert das Angebot.

Die Kinder erwartete in der Sporthalle eine riesige Bewegungslandschaft. Zahlreiche Bewegungsstationen ließen dabei keine Langeweile aufkommen. Hierfür wurden die Geräteräume komplett ausgeräumt und auch Bewegungsstationen des Turni-Mobils aufgebaut. So gab es unzählige Möglichkeiten zum Springen, Rutschen, Balancieren, Klettern, Schwingen, Hangeln und Rollen. Ein Highlight nachmittags war die Boulderwand, die von erfahrenen Klettertrainern betreut wurde. Hier konnten Geschicklichkeit und Kraft auf die Probe gestellt werden.

Für das Toben wurden insgesamt drei Durchgänge beginnend ab 10 Uhr angeboten. Jeder Durchgang dauerte eineinhalb Stunden. „Zwischen den Durchgängen haben wir die Schwierigkeiten an den Stationen dem Alter der Kinder angepasst, so dass jedes Kind ein passendes Abenteuer finden konnte“, erklärt Birgit Altmann vom TB Gingen, welche die Bewegungslandschaft mit ihrem Team der Kinderturnabteilung zusammengestellt hatte.

Nicht nur die Organisatoren des TB Gingen und des Turngaues Staufen zeigten sich begeistert. Gerade auch die kleinen Turnerinnen und Turner bestätigten die Frage „Welche Stationen hatten dir am besten gefallen?“ mit der Antwort „Alle!“.

„Die Veranstaltung STAUFEN Tobe-Tage ist ein sehr dankbares Format. Es erreicht Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren, die sich nach Lust und Laune austoben können. Durch den Essens- und Getränkeverkauf hat der ausrichtende Verein auch noch Möglichkeiten für Einnahmen in die Vereinskasse”, freute sich Stefanie Heim vom Team Jugend des Turngaues Staufen.

Vor allem in den Pausen haben sich die Kinder mit belegten Brötchen, Butterbrezeln, Waffeln und Kuchen vom TB Gingen gestärkt.

Auch Turngau-Präsidentin Nicole Razavi schaute beim Tobe-Tag vorbei und begrüßte morgens gemeinsam mit Bürgermeister Marius Hick, die Mamas und Papas, Omas und Opas und natürlich die Kinder, die schon in den Startlöchern standen.

Wer darf bei Veranstaltungen der Turngaujugend auf keinen Fall fehlen? Natürlich Turni, das Maskottchen der schwäbischen Turnerjugend, das von allen herzlich begrüßt wurde und auf zahlreichen Fotos posieren durfte. Viele Kinder freuten sich, mit dem blauen Hasen gemeinsam Hampelmänner zu machen, zu hüpfen und ihm ganz stolz einen Handstand zu zeigen. Bei den nächsten STAUFEN Tobe-Tage in Salach am 12. April wird er bestimmt auch wieder dabei sein!

 
Downloads
 TitelKategorieGeändert amGröße Klicks
Citycard A6 Hochformatpdf23.09.2024551,11 KBHerunterladen103
Plakat A3 Hochformatpdf23.09.20242,03 MBHerunterladen114